Seiteninhalt
24. Oktober 2023

Berufliche Erfolge

Bürgermeister Kaioglidis gratulierte zur Exzellenzmedaille bei den „Euro-Skills“

Vor kurzem begrüßte Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis die frisch gekürte Exzellenzmedaillen-Gewinnerin Lisa Tiepelmann im Rathaus in Hilchenbach.

Bereits im Jahr 2020 holte sich Lisa Tiepelmann aus Hilchenbach den Titel der Deutschen Meisterin im Parkettlegen. Jetzt ging es für sie in die polnische Hafenstadt Danzig, wo sie Deutschland bei der Europameisterschaft (EM) der Berufe, den „Euro Skills“, in der Kategorie Bodenlegerin vertrat. Ihren Traumjob lernte die 22-jährige Hilchenbacherin bereits bei einem Schulpraktikum in der neunten Klasse kennen.

„2017 habe ich eine Ausbildung bei Bembé Parkett in Siegen gemacht“, berichtete Lisa Tiepelmann. Am Hauptsitz des Ausbildungsbetriebs in Baden-Württemberg machte sie dann ihren Abschluss – den besten des Jahrgangs. „Daraufhin wurde ich zum Bundesleistungswettbewerb der Parkettleger 2020 eingeladen“, erzählte sie weiter. Dort hat sie sich dann den Titel der Deutschen Meisterin geholt.

Um sich für die alle zwei Jahre stattfindende EM der Berufe zu qualifizieren, trat die junge Handwerkerin gegen den Bundessieger von 2021 an. „Nur einer von uns durfte zu den Euro Skills und ich konnte mich durchsetzen“, freute sich Lisa Tiepelmann. In der Vorbereitung auf den Wettbewerb in Polen stand ihr Bundestrainer Jörg Schülein vom Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik zur Seite.

„Euro Skills“ bietet eine große Plattform, um die Vielfalt der Berufe zu demonstrieren. In Danzig trafen insgesamt 600 Fachkräfte aus 32 Nationen aufeinander. Vom Anlagenmechaniker bis Zimmerer bot der internationale Wettstreit ein breites Spektrum mit insgesamt 43 Disziplinen.

Kyrillos Kaioglidis gratulierte Lisa Tiepelmann zu ihrem großen sportlichen Erfolg und wünschte ihr für die weiteren sportlichen Herausforderungen gutes Gelingen.