Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Brüder-Busch-Preis
João Miguel Moreira da Silva ist der Brüder-Busch-Preisträger 2024. Er stammt aus einer portugiesischer Musikerfamilie und begeistert an der Oboe.
Brüder-Busch-Preisträger 2024: João Miguel Moreira da Silva
Kein Zweifel: Der Internationale Musikwettbewerb der ARD München gehört zu den renommiertesten und anspruchsvollsten Wettbewerben von Künstlerinnen und Künstlern im Bereich der klassischen Musik. Auf die diesjährige Ausschreibung mit den Fächern Bläserquintett, Gesang, Oboe und Violoncello hin bewarben sich 726 Musikerinnen und Musiker der Altersgruppe 1995 bis 2007 aus 58 Ländern um die Teilnahme. Unter ihnen auch der diesjährige Brüder-Busch-Preisträger, João Miguel Moreira da Silva.
312 Musikerinnen und Musiker erhielten nach strenger Vorauswahl durch die Fachjurys die Einladung nach München und durften dort in den vergangenen Wochen in mehreren Runden des Wettbewerbs ihr Können zeigen. Das Spektrum der Aufgaben war - wie immer - weit gefächert: Musik der Barockzeit war zum Beispiel ebenso zu gestalten wie solche der Moderne und ein Werk, das speziell für den Wettbewerb komponiert worden war und das die Teilnehmenden vor der Ankunft in München nicht kannten.
Das „Kuratorium Brüder-Busch-Preis“, das seit einigen Jahren über die Auslobung des Brüder-Busch-Preises entscheidet und sich für die Teilnahme im Fach Oboe entschieden hatte, war in diesem Jahr durch Malcom Mead, ehemaliger Solo- Oboist der Philharmonie Südwestfalen, in München vertreten. Der Profimusiker war vor Ort, um aus den Endrundenteilnehmern und Preisträgern, den auszuwählen, der mit der an die Brüder Busch erinnernden Auszeichnung zu ehren ist.
Preisträger stellt sich 2025 mit Konzert beim Gebrüder-Busch-Kreis vor
Meads Entscheidung: Der Preis geht an einen der Gewinner einer der beiden dritten Preise des ARD Musikwettbewerbes: João Miguel Moreira da Silva (Portugal), der zudem noch den Publikumspreis gewann.
Damit wird sich im nächsten Jahr zum vierten Mal in der Geschichte des Brüder-Busch-Preises ein Oboist als Preisträger in einem Konzert mit der Philharmonie Südwestfalen beim Gebrüder-Busch-Kreis vorstellen.
João Miguel Moreira da Silva stammt aus einer portugiesischen Musikerfamilie. Nach dem Studium am Musikkonservatorium in Lissabon absolvierte er ein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und setzte seine Studien an der École de Musique de Lausanne sowie an der Hochschule für Musik und Theater in München fort. Er errang Preise bei mehreren Wettbewerben und hatte die Möglichkeit mit verschiedenen renommierten Sinfonie- und Kammerorchestern zu musizieren.