Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.
Mehr Informationen zum Datenschutz
- Aktuelles & Angebote
- Behördenwegweiser
- Bürgerbüro
- Bürgermeister
- Bürgerbeauftragter
- Ehrenamt
- Gleichstellung
- Stadtverwaltung
- Organisation im Überblick
- Bürgermeister
- Referat des Bürgermeisters
- Dezernat Finanzen
- Fachdienst Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, Kultur und Tourismus
- Fachdienst Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung
- Baubetriebshof
- Fachdienst Bildung, Generationen und Sport
- Fachdienst Soziales und Integration
- Fachdienst Stadtplanung, Bauverwaltung
- Fachdienst Bautechnik
- Stadtwerke
- Weitere Dienststellen
- Andere Behörden im Rathaus
- Ortsrecht (Satzungen)
- Formulare
- Rat & Politik
- Tipps & Links
Fachdienst Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung
„Das Standesamt macht mir Spaß, darin gehe ich auf“, sagt Michaela Buchen und das merkt man ihr auch an. Seit zwölf Jahren arbeitet sie als Standesbeamtin, wobei sie insgesamt bereits auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblickt. Anlässlich dieses Jubiläums haben ihr Hilchenbachs Stadtrat Christoph Ermert, der stellvertretende Personalratsvorsitzende Thomas Marek-Gebauer, Referatsleiter Hans-Jürgen Klein und Lisann Siegfried als stellvertretende zuständige Fachdienstleitung jetzt gratuliert.
Begonnen hat Michaela Buchen ihren beruflichen Werdegang 1985 mit der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Bereich der allgemeinen inneren Verwaltung des Bundes. Von Siegen führte ihr Weg sie nach Köln und später wieder zurück zur Standortverwaltung Siegen. Dort war sie für die Ein- und Auskleidung der Soldaten zuständig.
1991 begann sie ihre Tätigkeit bei der Stadt Netphen im Bürgerbüro. Schon damals bemerkte sie während einer kurzen Vertretungszeit ihr großes Interesse an den Aufgaben im Standesamt. Nach Zwischenstationen im Vorzimmer des Beigeordneten beziehungsweise Bürgermeisters und im Bereich Liegenschaften und Immobilienservice wurde Michaela Buchen 2013 schließlich zur Standesbeamtin bestellt. Seit 1. Juli 2024 folgt sie ihrer Berufung bei der Stadt Hilchenbach.
In ihrem Arbeitsalltag befasst sie sich laufend mit Paragrafen und Gesetzesänderungen. Für die 56-Jährige ist das kein Problem; sie arbeitet sich gerne in die neuen Bestimmungen ein. Und mit ihrer fröhlichen Art und viel Geduld versteht sie es, komplizierte Gesetze auch ihrem Gegenüber verständlich zu erklären.
Michaela Buchen ist immer nah dran an den Menschen und begleitet sie in wichtigen Lebensphasen. So erlebt sie tolle Trauungen, bei denen sie unterschiedliche Kulturen näher kennenlernen darf. Aber sie sieht auch Schicksalsschläge. Umso schöner sind die Begegnungen, bei denen sie den Menschen helfen kann, Probleme zu lösen und ihr Leben wieder zu ordnen.
Christoph Ermert überreichte ihr zur Feier des Tages und als Dankeschön eine Urkunde sowie ein Geschenk. Für den Personalrat übergab Thomas Marek-Gebauer ihr ebenfalls ein Präsent.
Autor: Stadt Hilchenbach © Stadt Hilchenbach
