Seiteninhalt
25. März 2024

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz in Hilchenbach und Einladung zum "Tag der Erde"

In Hilchenbach ist es seit vielen Jahren ein bekanntes Bild: Zahlreiche junge und alte Menschen rücken Ende März, mit Warnweste, Handschuhen, Greifzange und Müllsäcken ausgerüstet, dem Unrat tatkräftig zu Leibe. Von Kälte und Regen lassen sich die Engagierten nicht abhalten und werden nach getaner Arbeit oft mit Süßem oder Herzhaftem belohnt.

Auch beim diesjährigen „Frühjahrsputz“ verlief es nicht anders. Eine Müllmenge von fünf Tonnen kam durch die ehrenamtliche Umweltaktion in Hilchenbach zusammen. Soviel wie ein ausgewachsener Elefant, fünf Autos oder 30 Klaviere wiegen! „Die gesammelte Müllmenge hat im Vergleich zum letzten Jahr um 1,3 Tonnen zugenommen“, stellte Gudrun Roth, als städtische Beauftragte für bürgerschaftliches Engagement und Organisatorin der Aktion mit Blick auf die Statistik fest.

Insgesamt haben in diesem Jahr wieder 30 Gruppen, bestehend aus Gemeinschaften, Parteien, Schulen, Kindertagesstätten, Familienzentren und einigen Einzelpersonen an der Aktion teilgenommen.

Mitgemacht haben das AWO Familienzentrum Hilchenbach, die AWO Kindertagesstätte Vorm-wald, die Bärengruppe Müsen, das ev. Familienzentrum „Schlingeltreff“, die Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach, die Florenburg Grundschule Hilchenbach, das Gymnasium Stift Keppel, die Anglerfreunde Müsen, der CDU Stadtverband und die Junge Union Hilchenbach, der Dahlbrucher Heimatverein daHeim, die Dorfgemeinschaft Oechelhausen, der Aufräumtrupp Delle-Steimel aus Vormwald, die Heimatvereine Grund, Helberhausen-Oberndorf, Lützel, Ruckersfeld und Vormwald, die Jugendfeuerwehren Dahlbruch, Hilchenbach und Müsen, die Löffelinis der Kapellenschule Helberhausen, die Kinderfeuerwehr Dahlbruch, der Kleintierzuchtverein Hilchenbach-Helberhausen, die Gruppe um Ortsheimatpfleger Dieter Runte aus Hadem, die Gruppe der Siedler in Hilchenbach, die Treckerfreunde Müsen, der Verband der Reservisten, der Verein für Fischerei und Gewässerschutz, die Waldgenossenschaft Oberndorf und einige Einzelpersonen.

Gudrun Roth zeigte sich nach der gelungenen Aktion wieder sehr zufrieden: „Ein besonderer Dank für ein sauberes Hilchenbach gilt auch allen ‚Ganzjahresmüllsammlern‘! Ob ganzjährig ehrenamtlich im Mülleinsatz, als ehrenamtliche Containerpaten oder als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Baubetriebshofes.“

Auch auf die Firma REMONDIS Siegerland GmbH aus Netphen, die erneut Abfallcontainer bereitstellte und auf den Kreis Siegen-Wittgenstein, der den gesammelten Müll kostenlos auf seiner Deponie annahm, konnte man sich in diesem Jahr zufälliger verlassen.

Einladung zum Tag der Erde in die KlimaWelten Hilchenbach

Als besonders würdigen Abschluss, laden die KlimaWelten und die Stadt Hilchenbach alle engagierten Umweltschützerinnen und -schützer herzlich zum „Tag der Erde“ ein. Dieser findet am Samstag, 27. April, ab 11:00 Uhr in den KlimaWelten im Kirchweg 17 in Hilchenbach statt.

Die kleinen und großen Müllsammlerinnen und Müllsammler erwarten ab 12:00 Uhr ein Mittagsimbiss, süße und herzhafte Waffeln und verschiedene Mitmachaktionen.

In diesem Rahmen wird ihnen Christoph Ermert, Stadtrat der Stadt Hilchenbach, außerdem Urkunden und Hilchenbach-Gutscheine im Gesamtwert von 450,00 Euro überreichen.

Für die Organisation und Durchführung des Tages der Erde zum Abschluss der Umweltaktion „Frühjahrsputz“ in Hilchenbach sei den KlimaWelten im Voraus schon einmal herzlich gedankt.