Seiteninhalt
13. Februar 2025

Gymnasium Stift Keppel

Skilehrfahrt 2025:
Erfolgreiche Tage in Südtirol

Ende Januar fand endlich wieder die beliebte Skilehrfahrt am Gymnasium Stift Keppel statt. Eine Gruppe von knapp 50 motivierten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen EF und Q2 startete am Morgen des 25. Januars in Begleitung von sechs Lehrerinnen und Lehrern nach Natz in Südtirol, Italien. Sowohl Skifahrerinnen und Skifahrer als auch Snowboarderinnen und Snowboarder mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen bis hin zu Neulingen waren herzlich willkommen und machten die Pisten der Skigebiete Gitschberg, Jochtal und Plose unsicher.

Die Fahrt, die bereits seit 2009 einen festen Bestandteil des Schulprogramms darstellt, verfolgt das Konzept des „Lernens durch Lehren“. So konnten neben den Lehrkräften auch viele Ski- und Snowboardfahrende mit bereits gut ausgebildetem Niveau die Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger bei ihrem Lernprozess begleiten und unterstützen. 

Eine Technikschulung sowie das Fahren in Kleingruppen bildeten ein gemischtes Programm. Der ausgiebige Schneefall der ersten Tage wurde am Ende der Woche durch sonniges und warmes Wetter abgelöst und beeinflusste zusätzlich die beeindruckenden Lernfortschritte sowie die positive Stimmung, die sich auch nach der Zeit auf der Piste in der Unterkunft fortsetzte. 

Nach fünf erfolgreichen Skitagen blicken Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte in schöner Erinnerung auf die Zeit zurück und freuen sich schon jetzt auf die Skilehrfahrt 2026.

Quelle: Gymnasium Stift Keppel