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KulturPur
KulturPur31 vom 25. bis 29. Mai auf dem Giller: Das erwartet euch in diesem Jahr
„Tradition verpflichtet“
Stadt Hilchenbach wie gewohnt bei KulturPur vertreten
Auch bei der 31. Auflage von KulturPur, die am Donnerstag, 25. Mai auf dem Giller startet, ist die Stadt Hilchenbach wie gewohnt vertreten. „Wir fühlen uns als Teil der KulturPur-Familie und sind sehr stolz darauf“, versicherte Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis bei der offiziellen Pressekonferenz. Gerade die hervorragende und „schönste Lage im Siegerland“ sei für KulturPur natürlich eine Besonderheit, die deutschlandweit noch seinesgleichen suche, betonte der Bürgermeister. Auch Dörthe Müller als Geschäftsführerin des Gebrüder-Busch-Kreises e.V., der seit der ersten Stunde Teil des Kleinkunstfestivals ist, freut sich auf die nächsten Tage. „Besonders in der Geschäftsstelle des Gebrüder-Busch-Kreises merken wir, dass die Leute Hunger nach Kultur haben.“ Kulturelle Bildung ist vor allem für die Kleinsten extrem wichtig, womit sie auf das umfangreiche und kostenlose Angebot für Familien anspielte.
Für diese „kleine Kunst vor großen Zelten“ ist Patrick Zöller vom Kultur!Büro des Kreises Siegen-Wittgenstein zuständig. Die Gäste können sich auf 16 Produktionen mit 49 Vorstellungen der internationalen Straßenkunst freuen. „Vielfalt ist Trumpf“ lautet dabei die Devise: französische Slap-Stick-Comedy, ein Mini-Kino, verschiedene Akrobatik, übergroße Seifenblasen-Kunst, ein sprechender Elefant oder die Teledisko, die kleinste Disko der Welt. Es ist garantiert für jeden Unterhaltungsgeschmack etwas dabei und der „ideale Auftakt in die Open-Air-Saison“, wie Patrick Zöller feststellte.
So selbstverständlich und fest verankert KulturPur in den Köpfen der Siegen-Wittgensteiner ist, so war es doch für die Organisatoren zunächst keine Selbstverständlichkeit, dass das Festival tatsächlich stattfindet. Kosten für Programm und Infrastruktur sind geradezu explodiert. „Etwa 15 bis 20 Prozent mehr Ausgaben hatten wir schon, aber zum Glück sind die Sponsoren dankenswerterweise großzügiger gewesen“, erklärt Festivalleiter Jens von Heyden. „Mächtige Steine“ wie zum Beispiel das miserable Regenwetter zum Aufbaubeginn musste das Organisations-Team aus dem Weg räumen oder meistern, um diese KulturPur-Ausgabe zu bewältigen. Dennoch sorgen vor allem die fünf ausverkauften Shows und eine weitere Ticketauslastung von 80 Prozent für mehr als gute Laune. Auch die gute Wetterprognose dürfte dabei eine Rolle spielen.
Einer, der sich ganz besonders über das gut prophezeite Wetter freut, ist Chef-Gastronom Jan Klappert. 16 internationale, nationale und regionale Händler werden die Besucherinnen und Besucher in den nächsten vier Tagen mit allerlei kulinarischen Angeboten verwöhnen. Klassiker wie Crêpes, Eis, Pommes frites, Flammlachs, Kaffee und Kuchen, Cocktails, aber auch Neuheiten wie israelisches Streetfood oder hawaiianische Bowls stehen zur Verköstigung bereit. Dazu hat er die gute Nachricht: „Die Preise bleiben wie im letzten Jahr stabil.“ Somit steht auch in diesem Jahr einem familienfreundlichen Fest wieder nichts im Wege.
Dieser Vorfreude kann auch Günter Zimmermann von den Sparkassen in Siegen-Wittgenstein nur zustimmen. Er bringt als frohe Botschaft und Neuerung mit: An allen Essensständen kann in diesem Jahr mit der GiroCard oder dem Handy bezahlt werden. Dies ist vor allem beim Publikum ein langgehegter Wunsch gewesen.
„Vielfältig, farbenfroh, kreativ, familienfreundlich, barrierefrei, kooperativ und nachhaltig“, beschreibt Jens von Heyden das KulturPur-Festival. Man ist zwar nicht komplett klimaneutral, aber schon ganz weit vorne. Vor allem beim Transport setzen die Veranstalter wieder auf die viel genutzten Shuttle-Busse und teils bewachten Fahrrad-Parkplätze. Auch eine Fahrrad-Service-Station des Hilchenbacher Radladens HIRAD ist vorhanden, um kleine Reparaturen zu ermöglichen.
Trotz der vielen nationalen, internationalen und überregionalen Stars und Gäste, sollen die die Besucherinnen und Besucher vor Ort noch bemerken, dass sie sich im Hilchenbacher Gelände befinden. Im Mittelzelt der Zeltstadt präsentieren sich die Stadt Hilchenbach, der Gebrüder-Busch-Kreis und der Tourismus- und Kneipp-Verein Hilchenbach mit einem gemeinsamen Info-Stand. Dort liegen kostenlose Flyer zu den Hilchenbacher Sehenswürdigkeiten und Themenwanderwegen aus und auch die Broschüre der Erlebnisveranstaltungen kann gerne mitgenommen werden. Als kleines Give-Away und Andenken für zu Hause wird es Magnete und Aufkleber mit der „Hilchenbacher Skyline“ geben.
Natürlich wird auch in diesem Jahr wieder ein Gewinnspiel angeboten. Mitmachen lohnt sich, denn als Hauptpreise gibt es eine Rollertour mit Vesprima, Theaterkarten vom Gebrüder-Busch-Kreis und einen Gutschein vom Hotel-Restaurant Ginsberger Heide.