Seiteninhalt
16. Oktober 2023

Sportanlagen

„Ins Netz gegangen“

Helberhäuser Bären stiften neue Fußballnetze

Das lange Festwochenende im Juni dieses Jahres dürfte vielen Helberhäuserinnen und Helberhäuseren noch in bester Erinnerung sein. Der gesamte Ort feierte mit vielen Gästen und einem abwechslungsreichen Programm das 125-jährige Bestehen „ihrer“ Turn- und Sportgemeinschaft TSG Helberhausen.

Unterhalb des Sportplatzes erinnert die Bepflanzung „125 TSG“ noch heute an die Feierlichkeiten im Dorf. Und oben auf dem Sportplatz sind zwei weitere Erinnerungsstücke dazu gekommen: Zwei frisch benetzte Fußballtore. Die neuen Netze sind ein Geschenk der Bärengruppe Helberhausen, die beim „stehenden Festzug“ am Jubiläumssonntag in ihren Kostümen und mit lauten Gesängen im Ort unterwegs war, um die Stimmung aufzulockern. „Es war für uns ein Zusatzlauf zur Belustigung. Wir wollten uns dort gerne präsentieren, weil man uns ja nur einmal im Jahr sieht“, erklärten die aktiven Mitglieder der Gruppe ihren Einsatz an jenem Tag. Das eingenommene Geld wollten sie anschließend, wie immer, für einen guten Zweck spenden - diesmal für einen Anlass in ihrem Heimatort. Über den genauen Einsatz waren sich die jungen Männer schnell einig: „Da das Jubiläum eine Sportveranstaltung war, kam die Idee, neue Netze für die Tore am Sportplatz zu kaufen, denn die alten waren kaputt“.

Gesagt, getan und für gut 300 Euro konnten neue Netze gekauft werden. Etwas Unterstützung gab es bei der Umsetzung noch aus der Stadtverwaltung. Montiert und eingespannt wurden die 3 x 2 Meter großen Netze abschließend durch den Baubetriebshof. „Hier wurde in der letzten Woche auch schon fleißig gekickt“ freuten sich die jungen Helberhäuser über ihre gelungene Investition. Gedanklich sind „die Bären“ aber auch schon in ihrem nächsten Projekt, dem traditionellen Bärenlauf und anschließenden Bärenball am 1. Januar 2024. Dazu laden sie jetzt schon herzlich ein.