Seiteninhalt

Stadtentwicklung

Für mehr Lebensqualität: Bauarbeiten an Ruinener Weg und Renaturierungsmaßnahme Langenfelder Bach abgeschlossen

Die Kanalrohre sind abgebrochen, die letzten Pflastersteine sind verlegt und die ersten Blumen sind gepflanzt. Das „Entré“ zum Hilchenbacher Marktplatz hat sich unübersehbar verändert. Fast anderthalb Jahre, von November 2024 bis März 2026, dauerten die Bauarbeiten an der Straße „Ruinener Weg“ und die Renaturierungsmaßnahme des Langenfelder Bachs, der sich unter dem Rathaus in Richtung der Bundesstraße „In der Herrenwiese“ schlängelt. In diesen 16 Monaten ist dort viel passiert: Der alte Parkplatz und die darunterliegenden Kanalrohre wurden zurückgebaut und ein neues Gewässerbett für den Langenfelder Bach frei- und angelegt. Die bisherigen Gasleitungen wurden verlegt, neue Parkplätze geschaffen und ein neues Gelände mit einem schönen, grünen Bachufer runden das Ganze ab.  

Olimpia Groth und Tom Heidel aus dem Fachdienst Tiefbau haben als städtische Mitarbeitende das Projekt begleitet und sind mit der Umsetzung sehr zufrieden. „Durch den Abbruch des kanalisierten Bereichs wird der Bach aus seiner technischen Zwangsführung befreit und zu einem natürlichen Verlauf zurückgeführt. Damit entsteht ein ökologisch funktionsfähiger Lebensraum“, erklären die beiden Verwaltungsangestellten und führen weiter aus: „Die Renaturierungsmaßnahme hat nicht nur eine optische Aufbesserung, sondern trägt auch zum Hochwasserschutz bei. Das Gewässer erhält mehr Raum zur seitlichen Ausbreitung, wodurch Hochwasser schadlos abgeführt und zwischengespeichert werden kann.“

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme betrugen 1,87 Millionen Euro. Die Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen für die Förderung von Maßnahmen der Wasserwirtschaft für das Hochwasserrisikomanagement und zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie betrug 1,34 Millionen Euro.

Im Anschluss an die Renaturierungsmaßnahme folgte der Vollausbau der Straße „Ruinener Weg“. Dafür konnte erfreulicherweise das Kopfsteinpflaster aus dem im letzten Jahr erneuerten Hilchenbacher Marktplatz als Randsteine verwendet werden.

Doch nicht nur das: Neu verlegte taktile Bodenelemente rund um die Ampel an der Bundesstraße B 508 und Querungshilfen an der Straßenecke Markt/Ruinener Weg konnten barrierefreie Übergänge schaffen. Diese erleichtern Menschen mit Rollstühlen, Kinderwagen und Rollatoren merklich ihre Alltagsspaziergänge und sind ein wichtiger Beitrag zur Inklusion und Teilhabe.