Seiteninhalt

Vereinsförderung

„Eine Besonderheit im Kreisgebiet“
TuS Vormwald freut sich über neue AirTrack Matte

Sie ist 12 Meter lang, 2 Meter breit, 20 cm hoch und der neue Star im Turn- und Sportverein Vormwald: die AirTrack Matte. Diese besondere, mit Luft befüllte Turnmatte soll vor allem im Kinderturnen eingesetzt werden und eine Abwechslung zu den üblichen Turngeräten bieten. Die Mädchen und Jungen können daran Sprünge und Sprungfolgen üben oder sich im beliebten „Parcours“-Hindernislauf versuchen. Der kleine Turn- und Sportverein möchte den Kindern mit in Vormwald und den Nachbarorten mit einem solch attraktiven Sportgeräten ein Highlight setzen, um sie wieder für den Turnverein zu begeistern, wie Oberturnwart Jens Müller erklärt.

„Die Matte ist aber auch im Erwachsenensport eine Herausforderung“, berichtet die Übungsleiterin Christel Stein, denn mit Konditions- und Balancierübungen oder Sturzprophylaxe sollen möglichst alle Altersklassen von der neuen Matte profitieren.

Die Freude über das neue, vielseitige Turngerät ist den Vorstandsmitgliedern anzusehen. „Die Matte ist im Siegerland Turngau sehr selten und im Kreisgebiet definitiv eine Besonderheit“, freut sich der 1. Vorsitzende Dirk Roth über die Neuanschaffung.

5.183 Euro hat die Air Track Matte inklusive Luftpumpe, einer kurzen Startrampe, Manometer und einer Tragetasche gekostet. Davon übernimmt 70 Prozent die Vereinsförderung für Vereine der Sparkasse Siegen. Für die Vormwälder bleibt damit noch ein Eigenanteil von etwa 1.555 Euro, der sich jedoch gelohnt hat, wie Dirk Roth erklärt. „Wir nehmen so viel Geld in die Hand, damit es unseren Jüngsten im Verein zu Gute kommt.“ Damit aber noch mehr Sportbegeisterte die neue AirTrack Matte ausprobieren können, soll sie beim Vereinssportfest im Sommer ihren ersten Outdoor-Auftritt bekommen und auch für Gäste zur Verfügung stehen.