Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Kultureller Marktplatz
Aktive für Mitarbeit beim Projekt Kultureller Marktplatz gesucht!
Der Baufortschritt, der über die Webcam oder vor Ort täglich zu beobachten ist, macht deutlich, dass die Verwirklichung des Stadtentwicklungsprojektes „Kultureller Marktplatz“ in Dahlbruch auf einem guten Weg ist.
Aber: das Bauen ist das eine ‑ die Information der Bevölkerung und die Entwicklung des Angebotes, das nach der Fertigstellung für einen „Platz voll Leben“ sorgen soll, das andere. Oder wie Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis die Herausforderung für die Stadt Hilchenbach gerne beschreibt: „Eine gute Hardware braucht auch eine gute Software!“
Hierfür hat die Stadtverwaltung ein Nutzungskonzept erarbeiten lassen, dessen Zielsetzungen der Rat der Stadt Hilchenbach am 27. Oktober unterstützt hat. Entsprechend der Empfehlungen im Konzept erfolgte gleichzeitig der Auftrag des Rates an den Bürgermeister, die Arbeitsgruppen „Kommunikation“ und „Programm/Inhalte“ zeitnah zu bilden, um das Projekt „Kultureller Marktplatz“ voranzubringen.
Die Stadtverwaltung möchte auch Interessierten aus der Bevölkerung die Gelegenheit geben, in diesen Gruppen mitzuarbeiten. Das Stichwort „Kommunikation“ umfasst thematisch die baubegleitende Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Projektmarketing auch im Hinblick auf die Zeit nach der Eröffnung des neugestalteten Kultur-, Sport- und Freizeitzentrums. „Ziel ist, der Bevölkerung das Projekt und die damit verbundenen vielfältigen Möglichkeiten näher zu bringen, als dies bisher gelungen ist“, so Kyrillos Kaioglidis.
Auf der Tagesordnung der Arbeitsgruppe „Programm/Inhalte“ steht in erster Linie die Entwicklung von Ideen, welche Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote in Zukunft den „Kulturellen Marktplatz“ ausmachen und möglichst viele Besucher anlocken sollen. Referatsleiter Hans-Jürgen Klein merkt dazu an: „Von besonderem Interesse für uns ist die Entwicklung von gemeinsamen Aktivitäten der zahlreich vor Ort vertretenen Vereine und Einrichtungen, denn wir möchten gerne alle vor Ort Aktive in die Gestaltung der Angebote einbeziehen und so das ‚Wir-Gefühl‘ stärken. Selbstverständlich sind aber auch Anregungen zur Programmgestaltung einzelner Einrichtungen erwünscht.“
Für Kyrillos Kaioglidis ist die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen eine weitere Gelegenheit für die Bevölkerung, sich nach verschiedenen Workshops, Informationsveranstaltungen und Umfragen aktiv in die zukünftige Angebotsgestaltung des Kultur-, Sport- und Freizeitzentrums einzubringen: „Der Kulturelle Marktplatz soll für die gesamte Bevölkerung in Hilchenbach und Umgebung attraktiv und interessant sein. Daher zählt für uns die Meinung jeder und jedes Einzelnen.“
Die Arbeitsgruppen sollen sich ab Januar 2022 etwa alle zwei Monate treffen.
Wer sich mit seinen Ideen und seinem Fachwissen für das Projekt engagieren möchte und Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich unter der Telefonnummer 02733/288-231 oder per E-Mail an hj.klein@hilchenbach.de an Hans-Jürgen Klein wenden. Der Referatsleiter gibt auch gerne nähere Auskünfte zur angestrebten Zusammensetzung und der Tätigkeit der Arbeitsgruppen.
