Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden. Mehr Informationen zum Datenschutz
Bis zu 2.000 Euro für Kulturschaffende: Förderreihe „(D)ein Ding“ unterstützt junge Künstlerinnen und Künstler
Die Förderreihe „(D)ein Ding“ des Kultursekretariats NRW in Gütersloh möchte neue künstlerische Wege entdecken, neue Projektformate erproben, jugendkulturelle Themen und Ausdrucksformen aufgreifen – und das gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. „(D)ein Ding“ steht für ein experimentelles Spielfeld, um neue künstlerische Formate für die Zielgruppe ab 14 Jahren zu entwickeln.
„(D)ein Ding“-Projekte
Sind experimentell und kunstbezogen
Finden in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern statt
Finden außerschulisch statt und sind partizipativ
Werden neu ins Leben gerufen. Gesucht werden neue Ideen, Konzepte und Formate
Sind offen für die Beteiligung diverser Zielgruppen
Können sich im digitalen oder analogen Raum bewegen
Wer kann sich bewerben?
Das Programm richtet sich besonders an außerschulische Gruppen, Vereine, kulturpädagogische Einrichtungen oder Ensembles, die gerne mit der Zielgruppe Jugendliche ab 14 Jahren zusammenarbeiten möchten.
Was kann gefördert werden?
Jugendkulturprojekte, die den Förderkriterien entsprechen, von der Jury ausgewählt wurden und innerhalb des Jahres 2023 stattfinden sollen. Ein Eigenanteil ist erforderlich (bei kommunalen Projektträgern 20%, bei nicht-kommunalen Projektträgern 10% der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben). Der Eigenanteil kann sowohl mit finanziellen Mitteln als auch – bei nicht-öffentlichen Projektträgern – in Form von bürgerschaftlichem Engagement erbracht werden. Investitionen sind nicht förderfähig.
Wie kann man sich bewerben?
Eine Bewerbung erfolgt über die Website des Kultursekretariats www.kultursekretariat.de. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2023.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kultursekretariat.de. Als Ansprechpartnerin im Kultursekretariat Gütersloh steht Karin Grümmert per E-Mail karin.gruemmert@guetersloh.de oder telefonisch unter 05241 21184-15 zur Verfügung