Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden. Mehr Informationen zum Datenschutz
Über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für das Angebot „Spiel mit“ freuten sich jetzt die Mitarbeitenden des Fachdienstes Soziales und Integration der Stadt Hilchenbach. Wolfram Voß von der Wohnungsbaugenossenschaft Hilchenbach eG überzeugte sich nun gemeinsam mit Stadtrat Christoph Ermert auf dem Spielplatz Doktors Wäldchen in Dahlbruch davon, dass das Geld auch da ankommt, wofür es gedacht ist.
„Spiel mit“ findet an mehreren Terminen in den Sommerferien auf verschiedenen Spielplätzen im Stadtgebiet statt. Dabei haben Kinder die Möglichkeit, an unterschiedlichen Stationen aktiv zu werden oder sich an den vorhandenen Klettergerüsten und Schaukeln auszutoben. Die Spendensumme hat das Team für den Kauf von Bastelmaterialien verwendet, aber auch als Dankeschön an die Helferinnen und Helfer weitergegeben.
„Wir wollten ein Zeichen setzen und konkret Angebote für Familien unterstützen. Der Bedarf ist da“, erklärt Wolfram Voß die Motivation der Wohnungsbaugenossenschaft. Und die Freude über das besondere Ferienprogramm ist riesig. „Teilweise haben wir über 100 Kinder auf einem Spielplatz, und die haben so viel Spaß“, berichtet Silvia Schwarzpaul vom Fachdienst.
In diesem Jahr orientiert sich „Spiel mit“ am Thema Weltall. Die Kinder erhalten eine „Astronautenkarte“, für die sie pro Spiel-Station einen Aufkleber bekommen. Wer alle Sticker zusammen hat, darf sich ein kleines Geschenk aussuchen.