Seiteninhalt
28. Juli 2024

Gebrüder-Busch-Kreis e.V.

KinderKulturSommer in Hilchenbach

Wenn in Hilchenbach auf der Gerichtswiese vor der Wilhelmsburg lautes Kinderlachen zu hören und staunende Kinderaugen zu beobachten sind, ist es wieder Zeit für den KinderKulturSommer. Denn beim Gebrüder-Busch-Kreis kommen auch die kleinen Kultur-Fans nicht zu kurz. Unter dem Motto „umsonst und draußen“ bietet der gbk an drei Sonntagen in den Sommerferien, 28. Juli, 4. und 11. August, um 15:30 Uhr eine Veranstaltung für Kinder ab 4 Jahren an.

Am 28. Juli tritt das Theater des Lachens mit dem Programm „Trockenschwimmer – Theater mit Puppen und Menschen“ auf der Gerichtswiese auf. Vogelgezwitscher. Ein sanftes Rauschen. Schilf am Horizont. Ein Teich. Kein Frosch. Oder doch?
Zwei sogar! Ein Frosch und ein Kröterich begeben sich auf den Weg, um sich an diesem schönen Ort niederzulassen. Am Anfang dem anderen eher skeptisch gegenüber, lernen sie sich schnell kennen. In kleinen, wunderbaren Begegnungen werden sie zu Freunden. Ob das gut geht? Ein Badespaß im Teich, ohne nass zu werden. Ein spezielles Vergnügen um Freundschaft, Sehnsucht, Kopf- und Bauchgefühl mit Puppen und Menschen in Flossen.

Besonderheit an diesem Tag ist, dass die Stadtbücherei von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet hat. Das Team freut sich auf die Besucherinnen und Besucher!

Weiter geht es am 4. August mit Meike van Bebber & Friends, die „Eine musikalische Geschichte - Josi und seine Freunde“ im Gepäck haben.

Josi ist ein kleiner Junge aus Brasiliens Regenwald. Er liebt Musik und er liebt Fußball. Das größte Fußballstadion steht in Rio de Janeiro, und da will Josi unbedingt hin. Doch wie soll dieser Traum in Erfüllung gehen? Er kennt den Weg doch gar nicht! Ganz allein ist das nicht zu schaffen. Zum Glück trifft Josi unterwegs einen trommelnden Brüllaffen, ein tiefenentspanntes Faultier, einen rasselnden Tukan und andere Regenwaldbewohner. Josis Lieder sind inspiriert von südamerikanischen Rhythmen und verbinden diese mit Jazz, Pop und klassischen Elementen. Auf ihrer musikalischen Reise durch den Dschungel lädt die Josi-Liveband zum Mitsingen, Mittanzen und Mitspielen ein.

Den Abschluss am 11. August wird elabö mit ihrem Programm „bagage – Akrobatik und Theater“ bilden.
In „bagage“ versuchen zwei ungleiche Figuren mit allen Mitteln, die Ordnung über einen enormen Stapel Säcke zu bewahren. In Choreografien voller Situationskomik werden die Säcke zum Bühnenbild, das sich ständig verändert: Sie werden aufgetürmt, balanciert und umgeworfen, fliegen durch die Luft und bilden die Grundlage für akrobatische Neuentwicklungen. Doch wenn die Säcke zum Objekt der Begierde werden und wenn aus Freundschaft Konkurrenz wird, erfahren die beiden Charaktere, dass sie auch schultern müssen, was sie sich aufladen. Eindrucksvolle Hand-auf-Hand-Artistik auf und mit Säcken bildet die visuellen Höhepunkte einer fesselnden Geschichte, die zum Lachen und Nachdenken anregt. „bagage“ ist ein non-verbales Stück Zirkustheater für die ganze Familie.

Die Veranstaltung wird durch das Kultursekretariat Gütersloh gefördert und von der Sparkasse Siegen unterstützt. Sitzgelegenheiten stehen zur Verfügung, Getränke können erworben werden. Der Eintritt ist frei, um eine Hutspende wird jedoch gebeten. Sollte das Wetter an den Terminen nicht mitspielen, finden die Veranstaltungen im ev. Gemeindehaus in Hilchenbach statt.

Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des Gebrüder-Busch-Kreises, Steiler Weg 2, Hilchenbach-Dahlbruch sowie unter 02733/53350 und auf der Homepage www.gbk-kultur.de.