Seiteninhalt

Informationen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein

Solidaritätsbekundung der Bürgermeisterkonferenz mit Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis und allen Aktiven gegen Hass und Menschenfeindlichkeit

Im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz am 11. August 2023 haben sich die Bürgermeisterin und die Bürgermeister des Kreises Siegen-Wittgenstein solidarisch mit dem Bürgermeister der Stadt Hilchenbach, Kyrillos Kaioglidis, sowie allen Aktiven, die sich gegen Hass und Menschenfeindlichkeit engagieren, erklärt. Um der Solidaritätsbekundung Ausdruck zu verleihen wird zudem Hannes Gieseler, Bürgermeister der Gemeinde Wilnsdorf, für die Bürgermeisterkonferenz im Kreis Siegen-Wittgenstein am Samstag, 2. September, im Zuge einer Gegendemonstration als Gastredner das Wort ergreifen. Die Bürgermeisterin und die Bürgermeister der Kommunen in Siegen-Wittgenstein zeigen sich damit nicht nur solidarisch mit ihrem Hilchenbacher Bürgermeisterkollegen, sondern auch mit allen Demonstrantinnen und Demonstranten sowie anderen Aktiven, die an diesem Tag auf unterschiedlichste Weise ein Zeichen gegen die rechtsextreme Kleinstpartei „Der Dritte Weg“ setzen.

Hintergrund ist der politisch motivierte „Tag der Heimattreue“, der von den Akteuren des Dritten Weges an diesem Tag auf der Gerichtswiese in Hilchenbach veranstaltet wird. Um zu verdeutlichen, dass rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft keinen Platz hat, ruft das Hilchenbacher Bündnis für Toleranz und Zivilcourage zur Gegendemonstration auf dem Marktplatz auf. „Unsere Solidarität und Unterstützung gehört allen, die sich gegen Faschismus, Menschenfeindlichkeit und Hass einsetzen und insbesondere Kyrillos Kaioglidis, der sich als Bürgermeister für den Erhalt des Friedens und der Demokratie in seiner Stadt einsetzt. Wir, die Bürgermeisterin und die Bürgermeister der Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein, stehen hinter ihm und hinter allen, die sich für die Toleranz, Vielfalt und Demokratie einsetzen“, betont Bürgermeister Walter Kiß, Vorsitzender der Bürgermeisterkonferenz.

Der Demonstrationszug mit dem Titel „Bunt statt Braun“ des Bündnisses für Toleranz und Zivilcourage startet am Samstag, 2. September, um 14:00 Uhr vom Hilchenbacher Marktplatz über die Bruchstraße bis zur Trift und von dort zurück über die Bundesstraße B 508 und den Ruinener Weg zum unteren Marktplatz, wo auch die Kundgebung stattfinden wird. Dort werden sowohl Bürgermeister Kaioglidis als Stadtoberhaupt, als auch Bürgermeister Gieseler für die Bürgermeisterkonferenz jeweils Reden halten.

Quelle: Bürgermeisterkonferenz Kreis Siegen-Wittgenstein