Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Integration
Hilchenbach is(s)t bunt: Speisen aus aller Welt und Unterhaltung für Groß und Klein
Eine kulinarische Reise um die Welt erlebten jetzt die Gäste des Festes „Hilchenbach is(s)t bunt!“ im und am Begegnungs- und Ankommenstreffpunkt „Im Rondell“ beim Einkaufszentrum Gerberpark. Organisiert wurde das Fest vom Fachdienst Soziales und Integration der Stadt Hilchenbach gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern und dem Hilchenbacher Bündnis für Toleranz und Zivilcourage.
50 verschiedene Gerichte aus aller Welt
Besonderes Highlight war wie im vergangenen Jahr das internationale Büffet, für das die Gäste insgesamt rund 50 verschiedene Gerichte mitbrachten. Das Angebot umfasste unter anderem Falafel nach syrischem Rezept, Kohlrouladen nach ukrainischem Rezept, Siegerländer Kringe mit Rosinen und Sejerlänner Riewekooche, Manti und Pochak nach afghanischer Art, Börek nach türkischem Rezept, Watruschki nach russischem Rezept, Kartoffelsalat nach badischer Art, Käsefladen nach armenischem Rezept, Hirtensalat nach griechischem Rezept und frische vegane Waffeln. Alkoholfreie Getränke haben zum Teil 57Wasser und die Krombacher Brauerei zur Verfügung gestellt.
Mitmachen und Teil sein
Für die Kinder und die junggebliebenen Erwachsenen gab es jede Menge tolle Mitmachaktionen und viel zu entdecken. Auch an den „Renner“ des Hilchenbacher Ferienangebots „Spiel Mit!“ hatte das Veranstalter-Team gedacht: So konnten die Gäste T-Shirts und Taschen bestempeln, schablonieren oder bemalen. Außerdem gab es Riesenseifenblasen, Kinderschminken, Softball-Darts, Tischtennis und die Mini-Tret-Feuerwehrautos der Feuerwehr Helberhausen.
„Cheeese“ – einmal lächeln bitte! Tolle Erinnerungsschnappschüsse knipsten Familien und Freunde in der Gruppe oder alleine am selbstgebauten Selfie-Point. Verkleidung mit lustigen Accessoires inklusive! Den spannenden Geschichten von Geschichtenerzählerin Gwendith lauschten Groß und Klein im Zelt. Und mit seiner Feuer- und Jonglage-Show faszinierte Frank Neuser die Besucher und Besucherinnen bereits zum zweiten Mal. Die Requisiten durften die Gäste sogar selbst ausprobieren. Dabei zeigten sich die ein oder anderen Nachwuchsjongleure und Diabolo-Künstlerinnen.
Tolle Rückmeldungen nach "Hilchenbach is(s)t bunt"
Nach der gelungenen Veranstaltung erreichte den Fachdienst Soziales und Integration die Nachricht eines Besuchers, der den Tag mit seiner Familie auf dem Fest verbracht hatte. Darin dankt er für die gemeinsame Zeit, die der Familie Energie gegeben und Freude bereitet hat. „Heute haben wir unsere Sorgen komplett vergessen“, schreibt er auf englischer Sprache. An diesem Tag haben sie sich nicht wie Fremde gefühlt. „Danke, dass ihr uns, die verzweifelt sind, weil sie fern von ihrer Heimat sind, glücklich gemacht habt.“
Aufgrund dieser tollen Nachricht, der vielen lachenden Gesichter und der positiven Worte am Tag des Festes geht das Veranstalter-Team motiviert in die Planung für kommende Festlichkeiten – und natürlich für „Hilchenbach is(s)t bunt 2024“.
Weitere Eindrücke und Fotos vom Fest und anderen Veranstaltungen sind auf dem Instagram-Account @komm.in.hilchenbach einsehbar.