Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Kultureller Marktplatz Dahlbruch
Neues Angebot von Sparkasse Siegen und Stadt Hilchenbach:
Informieren und Leben retten!
Mit der Renovierung und attraktiven Neugestaltung ihrer Filiale hat die Sparkasse Siegen bereits ein deutliches sichtbares Zeichen für ihr Engagement im Hilchenbacher Stadtteil Dahlbruch gesetzt. Doch ihr Engagement geht über das eigene Gebäude hinaus: Die Sparkasse Siegen fördert seit Jahren das Stadtentwicklungsprojekt „Kultureller Marktplatz“ in unmittelbarer Nachbarschaft ihrer Filiale. Sparkassenvorstand Tillmann Reusch und der Leiter des Beratungscenters in Dahlbruch, Thorsten Katz, präsentierten nun vor Ort Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis und Referatsleiter Hans-Jürgen Klein einen weiteren kleinen Baustein zur Entwicklung des Stadtteils.
Die Freiwillige Feuerwehr Dahlbruch hat mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Siegen und der Stadt Hilchenbach einen Defibrillator angeschafft und diesen nun zusammen mit sechs neuen Schaukästen für Vereinsinformationen an einem Nebengebäude der Sparkassenfiliale angebracht.
Dazu Tillmann Reusch: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende sowohl zum aktiven Vereinsleben vor Ort beitragen können als auch unmittelbar zum gesundheitlichen Wohle der Menschen. Der Defibrillator ist hier im Außenbereich bestens aufgehoben, weil er somit rund um die Uhr zugänglich ist.“
Die Sparkasse Siegen arbeitet in ihrem Engagement für die Bevölkerung nicht nur gerne mit der Stadt Hilchenbach, sondern auch mit ehrenamtlich Tätigen vor Ort zusammen. So haben diesmal Mitglieder des Löschzuges Dahlbruch der Freiwilligen Feuerwehr den Defibrillator am Gebäude angebracht. „Ein lobenswerter Zusatzeinsatz, der großen Dank verdient“, waren sich die Anwesenden einig. Der Defibrillator ist Eigentum der Freiwilligen Feuerwehr, die ihn künftig auch wartet und kontrollieren wird.
Während die Aushangkästen ein Ersatz für sehr in die Jahre gekommene alte Kästen sind, ist der Defibrillator ein ganz neues Angebot. Bei Herzstillstand haben nun alle die Möglichkeit, dem betroffenen Menschen sofort zu helfen und sollten diese auch nutzen. Filialleiter Thorsten Katz ergänzte aus eigener Erfahrung, wie wichtig schnell erreichbare Defibrillatoren sind: „Wir haben in unserem Beratungscenter ausgebildete Ersthelfer. Aber bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde und mit dem Einsatz eines Defibrillators kann im Notfall sofort geholfen und Leben gerettet werden.“
Die Freiwillige Feuerwehr gehört auch zu den Gruppen, die den zweiten Teil des neuen Angebotes nutzen werden: die Schaukästen. Dort kann die Löschgruppe ebenso wie andere Vereine nun Aushänge anbringen und so über ihre Arbeit und Angebote informieren. Die Vergabe der Kästen hat die Stadtverwaltung übernommen. „Wir legen Wert darauf, dass die Informationen aktuell gehalten werden“, betonte dazu Hans-Jürgen Klein als Ansprechpartner.
Mit bestem, praktischen Beispiel voran ging dann auch Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis, der den Hinweis auf das Erscheinen des aktuellen Amtlichen Bekanntmachungsblattes der Stadt Hilchenbach zum Aushängen mitgebracht hatte. Die aktuellen Ausgaben dieser städtischen Information liegen übrigens auch in allen Sparkassen-Gebäuden im Stadtgebiet zum kostenlosen Mitnehmen bereit. „Die Veröffentlichungen werden bei uns gerne abgeholt“, konnte Thorsten Katz für Dahlbruch berichten.
Kyrillos Kaioglidis lobte das neue Angebot als Gesamtpaket: „Die attraktiven Schaukästen ermöglichen, über das Vereinsleben und interessante Angebote, insbesondere in Dahlbruch, aktuell zu informieren und für Veranstaltungen zu werben. Und im Notfall kann jede und jeder mit dem Defibrillator einem anderen Menschen bei Herzstillstand das Leben retten. Ich danke der Sparkasse Siegen auch im Namen der Menschen in Hilchenbach für dieses Angebot.“ Und mit Blick auf die Entwicklung des Stadtteils merkte der Bürgermeister an: „Dies ist nur eine kleine Maßnahme, aber sie rundet meines Erachtens das positive Bild und die Entwicklung der Ortsmitte von Dahlbruch ab, die wir mit unserem Projekt „Kultureller Marktplatz“ maßgeblich voranbringen wollen.“
Dem stimmten Tillmann Reusch und Thorsten Katz gerne zu: „In Dahlbruch ist seit dem Baubeginn beim Kultur- und Freizeitzentrum ‚Kultureller Marktplatz‘ eine Aufbruchsstimmung zu erkennen. Dies belegt auch der Neubau von einigen Wohngebäuden. Und wir als Sparkasse sind gerne ein Teil dieser positiven Entwicklung und werden sie weiter fördern und begleiten.“
Abschließend nutzen Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis und Hans-Jürgen Klein die Gelegenheit, sich von Tillmann Reusch und Thorsten Katz die Entwicklung im Sparkassengebäude vorstellen zu lassen. Neben dem Innenausbau der Wohnungen in den oberen Etagen erfolgt im Hinblick auf die Fertigstellung des Gesamtprojektes zurzeit noch die Neugestaltung der Außenanlage.
Apropos Außenanlage: Damit der Bereich mit den neuen Schaukästen auch als gegenüberliegender Platz zum Siemag-Denkmal einen wirklich guten Eindruck macht, wird der Baubetriebshof im Herbst den Grünstreifen vor den Aushängen neu gestalten und in Zukunft bepflanzen. Kleine und große Schritte zur attraktiven Entwicklung von Dahlbruch und Hilchenbach bleiben also für die Sparkasse und die Stadtverwaltung dauerhaft auf der Tagesordnung.
Der „Kulturelle Marktplatz Dahlbruch“ ist ein Großbauprojekt der Stadt Hilchenbach. Bis 2023 entsteht ein attraktives und modernes Kultur-, Sport- und Freizeitzentrum, das zum Anziehungspunkt für Menschen aus ganz Südwestfalen werden soll. In Dahlbruch können sich Jung und Alt begegnen, sich gegenseitig inspirieren und den Ort zu einem „Platz voll Leben“ machen.