Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Wirtschaftsstandort Hilchenbach
SMS Group feiert 150 Jahre Firmengeschichte: Familienfest beim größten Arbeitgeber in Hilchenbach
Die SMS Group feiert 150 Jahre Firmengeschichte: Für das große Jubiläum kamen jetzt Tausende Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände in Dahlbruch, dem Stammsitz des Unternehmens, zusammen. Das Familienfest des größten Arbeitgebers in Hilchenbach hatte einiges zu bieten: Rundgänge durch das Werk, verschiedene Spielgeräte, ein großes Büffet, Livemusik und zum krönenden Abschluss eine spektakuläre Drohnen-Lichter-Show.
Hilchenbachs Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis ließ es sich nicht nehmen, zu diesem beeindruckenden Anlass Worte der Anerkennung und des Danks auszusprechen.
„Die SMS hat einen festen Platz im Herzen unserer Stadt“, betonte er. Und das meinte er ganz wörtlich. Denn in der Nähe des Zentrums, auf dem Kreisverkehr an der B508, wird die Verbundenheit sichtbar: Eine Skulptur zeigt das Hilchenbach-Logo, das eine Fertigungsstraße der SMS durchläuft – und heraus kommt glänzender Stahl.
Seit fünf Jahren schmückt das Werk, das Auszubildende des Unternehmens gestaltet haben, den Kreisel. Die SMS selbst blickt bekanntermaßen auf eine viel längere Geschichte zurück.
In Zahlen ausgedrückt klingt das so: 150 Jahre im Geschäft. Vier Generationen einer Familie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Büros in mehr als 30 Ländern. Aufträge in Milliardenhöhe.
Blick in die Geschichte
1871 legt Carl Eberhard Weiss mit seiner Schmiede in Siegen den Grundstein. Wachstum ist Teil seiner Strategie. Auch seine Söhne Carl und Ernst Heinrich Weiss haben es sich zum Ziel gemacht, das Unternehmen noch größer aufzustellen.
1927 erfolgt der Umzug nach Dahlbruch, der die Geschichte der SMS Group auch zu einer Hilchenbacher Geschichte macht. Bernhard Weiss übernimmt die Geschicke in den 30er-Jahren. Er prägt den Namen Siemag, der bei vielen Hilchenbacherinnen und Hilchenbachern noch heute sehr präsent ist.
Mit 26 Jahren übernimmt Sohn Heinrich Weiss die Verantwortung einer Tochterfirma und wird 1971 Vorsitzender der Geschäftsführung der Siemag. Kurze Zeit später baut er die SMS Group auf. Der Wachstumskurs – auch im Ausland – setzt sich fort. Bis heute.
Blick in die Zukunft
Die SMS ist am Puls der Zeit und entwickelt ihre Geschäftsfelder entsprechend immer weiter. Stichwort: grüner Stahl. Das Unternehmen aus Dahlbruch ist Vorreiter, wenn es darum geht, die Stahlindustrie „grüner“ zu gestalten. Weg vom Koks als Energieträger, hin zu Wasserstoff. In Schweden wird das erste klimaneutrale Stahlwerk gebaut – die Technologie stammt von der SMS Group. „Hier wird Pionierarbeit geleistet und, man kann sagen, die Stahlindustrie revolutioniert“, so Kyrillos Kaioglidis.
Obwohl die SMS längst ein Global Player ist, unterstrich Heinrich Weiss in seinem Begrüßungswort die wichtige Rolle des Stammsitzes in Hilchenbach. Und die gute Arbeit, die hier geleistet wird. So betonte er: „Der Standort Dahlbruch wird immer wichtig sein, wir werden ihn nie aufgeben.“
Blick auf Hilchenbach
Gleichermaßen bedeutsam ist das Unternehmen für Hilchenbach. Ohne die SMS stünde sie heute wohl nicht da, wo sie steht. Denn das Unternehmen war und ist Antreiber für zahlreiche Projekte. Sei es Heinrich Weiss selbst, zum Beispiel mit seiner mehr als großzügigen Spende für den Kulturellen Marktplatz Dahlbruch und der mietfreien Bereitstellung der Büroräume für den Gebrüder-Busch-Kreis. Oder sei es die SMS Group als Ganzes, die den Hilchenbacher Schulen PCs und Laptops geschenkt und dem ökumenischen Tisch Räumlichkeiten für die Lebensmittelausgabe mietfrei zur Verfügung gestellt hat. Aktuell unterstützt sie den Kauf eines Drehleiterfahrzeugs für die Feuerwehr mit einer maßgeblichen Summe.
850.000 Euro hat die SMS zugesagt. Damit übernimmt sie einen Großteil der Kosten, die sich voraussichtlich auf rund 1,2 Millionen Euro belaufen. Ziel ist eine Lieferung der neuen Drehleiter Mitte des Jahres 2025. Ein passendes Datum, denn dann feiert die Einheit Dahlbruch der Freiwilligen Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen.
Es sind große Gesten wie diese, die zeigen, dass die Familie Weiss und die SMS Group ihre soziale Verantwortung sehr ernst nehmen. Sie investieren in Hilchenbach. Kyrillos Kaioglidis: "Dafür bin ich sehr dankbar."
So wundert es auch nicht, dass das große Jubiläum in Dahlbruch gefeiert wurde. Mit Mitarbeitenden, ihren Familien sowie Freundinnen und Freunden. Sie alle werden an diesem Tag ganz sicher vor allem eines erkannt haben: Die Geschichte der SMS ist noch lange nicht zu Ende erzählt!