Seiteninhalt
10. April 2024

kmd

"Tag der Dritten Orte": Der kmd feiert mit

Es tut sich was im kmd! Nachdem der Gebrüder-Busch-Kreis erfolgreich beantragt hat, den kmd ins Förderprogramm „Dritte Orte“ aufzunehmen, haben bereits erste Gespräche mit der Agentur „projaegt“ sowie Vertreterinnen und Vertretern der Nutzergruppen stattgefunden. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der die verschiedenen Besucherinnen und Besucher zwanglos zusammenbringt. Gemeinsame Projekte, besondere Angebote, gegenseitige Ergänzungen – Ideen gibt es reichlich.

Am Samstag, 31. August, im Kalender, findet NRW-weit der „Tag der Dritten Orte“ statt. Der kmd sind dabei – und hoffentlich auch viele Gäste! Es besteht die Möglichkeit, sich alles ganz in Ruhe anzuschauen, die Menschen hinter dem kmd kennenzulernen und eigene Wünsche abzugegeben. "Macht den Dritten Ort zu eurem neuen Lieblingsplatz!", laden die Verantwortlichen ein.

Aufgesetzt wurde das Förderprogramm „Dritte Orte“ durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. In der ersten Förderphase werden der Gebrüder-Busch-Kreis und die Stadt Hilchenbach nun bei der Erarbeitung eines Konzepts unterstützt. Damit soll der kmd als „Dritter Ort“ etabliert werden – also als ein Treffpunkt, der niederschwelligen Zugang zu Gemeinschaft, Alltagskultur und Freizeitgestaltung ermöglicht.