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Dezernat des Stadtkämmerers

Finanzen im Blick!

Dem Beigeordneten und Stadtrat Christoph Ermert direkt unterstellt sind die Finanzangelegenheiten der Stadt Hilchenbach zugeordnet. Hier kümmern sich die 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die finanziellen Geschicke der Stadtverwaltung.

Dazu gehören unter anderem folgende Aufgaben:

  • Aufstellung des Haushaltsplanes und der Finanzplanung
  • Zentrale Finanzbuchhaltung, Prüfung der Inventur
  • Bewirtschaftung der Schulden; Kreditaufnahmen
  • Finanzberichte und -statistiken
  • Zahlungsabwicklung, Durchführung von Auszahlungen und Erhebung von Einzahlungen
  • Sicherstellung der laufenden Liquidität
  • Mahnwesen auf privatrechtlicher und öffentlich-rechtlicher Basis
  • Vollstreckung in das bewegliche und das unbewegliche Vermögen
  • Zwangsvollstreckung durch eigene Außendienstmitarbeiter
  • Veranlagung der Grundbesitzabgaben, der Hundesteuer, der Vergnügungssteuer und der Gewerbesteuer
  • Versicherung der Gemeindeimmobilien und deren Inhalt
  • Bearbeitung von Versicherungsfällen
  • Verwaltung der städtischen Friedhöfe
  • Bestattungswesen

Weitere Informationen: