Seiteninhalt

Tageseinrichtung für Kinder: AWO-Familienzentrum Hilchenbach

Unser Team stellt sich vor!

Die individuelle Betreuung und Förderung von etwa 100 Kindern garantiert das Team des Kinderhauses, das aus Sozialpädagogen, Erziehern, Kinderkrankenschwestern, Kinderpflegerinnen, Ergänzungskräften, einer Köchin und wechselnden Praktikanten besteht.

Struktur der Einrichtung / Betreuung

Als familienergänzende, sozialpädagogische Einrichtung bietet das Kinderhaus:

  • ein umfassendes und differenziertes Angebot für Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren,
  • die individuelle Förderung und Begleitung der persönlichen Entwicklung und Bildung jedes einzelnen Kindes,
  • die professionelle und kontinuierliche Beratung und Information der Eltern und Erziehungsberechtigten,
  • den ständigen Dialog mit Eltern, Erziehungsberechtigten und Schulen.

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien werden jährlich durch Trägervertreter, pädagogische Fachkräfte und Elternrat festgelegt. Sie orientieren sich an sozialen, pädagogischen, örtlichen und gesetzlichen Bedingungen.

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere Tageseinrichtung für Kinder arbeitet nach einem offenen Konzept, das heißt alle Kinder können, obwohl sie einer Familiengruppe angehören, sämtliche Räume und Angebote nach eigenen Interessen und Willen nutzen. Dabei ist es unser zentrales Anliegen, die Kinder in ihrer selbstständigen Entwicklung zu unterstützen.

Da gerade die offene Arbeit klare Regeln und Strukturen verlangt, werden diese mit den Kindern auf gemeinsamen Erfahrungen basierend, aufgebaut. Wöchentliche Kinderratssitzungen- und Kinderkonferenzen führen auf partizipatorischem Weg zu Beschlüssen. 

Wir bieten den Kindern eine anregende und herausfordernde Umgebung und überprüfen unser pädagogisches Angebot immer wieder im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kinder. Unser Team sieht sich als Partner des Kindes, wir geben ihm das Wort, ein Mitspracherecht und die Mitverantwortung bei der Gestaltung unseres Alltags.

Die Kinder unserer Einrichtung haben die Möglichkeit:

  • in Malatelier, Töpfer- und Holzwerkstatt, Druckerei und Theaterraum künstlerisch tätig zu sein und zu experimentieren,
  • auf dem großzügigen, naturnahen Abenteuer- und Erlebnisaußenbereich des Kinderhauses und an den Waldtagen die Natur zu erfahren und zu erleben,   
  • Erfassen und Erleben der physikalischen Welt durch regelmäßige Walderkundungen und vielfältige Experimente,
  • innerhalb der Bewegungsbaustelle, sowie über Tanz und Kinestetik eigenes Körpererleben und Körperbewusstsein zu spüren und zu entwickeln,
  • im Spiel mit der englischen Sprache, die altersentsprechenden Sprachressourcen zu aktivieren,
  • über die offene Arbeit und in der Auseinandersetzung mit der Technologie des Computers Selbstständigkeit, Selbststeuerung und eigene Zeitstrukturierung zu erfahren und zu erleben,
  • durch täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und dem gemeinsamen Mittagtisch, Essen und Essgewohnheiten bewusst wahrzunehmen und zu gestalten,   
  • - durch Kreisspiele, altes Liedgut und Kinderchor traditionelle Rituale zu erleben und zu erfahren,
  • - über Kinderkonferenzen, Wandzeitungen, Kinderratssitzungen und breite Altersmischung demokratische Lebensformen kennen zulernen und selbst zu gestalten,
  • - Feste- und Feiern im Jahresverlauf mitzugestalten und zu beleben.

Gruppen

Das Familienzentrum Hilchenbach betreut in fünf Gruppen etwa 100 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren.

Öffnungszeiten

25 Stunden-Buchungen:
Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

35 Stunden-Buchungen:
Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

45 Stunden-Buchungen:
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Schließungstage

Unsere Einrichtung ist jährlich maximal 25 Tage geschlossen. Diese Schließungstage werden spätestens im Dezember des Vorjahres bekannt gegeben, um den Eltern die Möglichkeit zu geben, ihren Jahresurlaub zu terminieren. Die Bekanntgabe einzelner Fortbildungstage erfolgt 6 Wochen vor Termin.

Weitere Informationen: