Stadtverwaltung Hilchenbach
Baudezernent in den Ruhestand verabschiedet
Nach 29 Jahren verlässt Michael Kleber die Stadtverwaltung Hilchenbach und verabschiedet sich in den Ruhestand. In der Ratssitzung am 2. Juli hat Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis viele lobende Worte gefunden und dem Baudezernenten für seinen Einsatz für die Stadt gedankt.
Nach dem Studium Architektur, Städtebau und Regionalplanung an der Universität beziehungsweise Gesamthochschule Siegen war Michael Kleber in einem Architekturbüro in Elkenroth beschäftigt, bis er Planer bei der Gemeinde Burbach wurde. Im Juli 1996 erfolgte schließlich die Einstellung als Leiter des Stadtbauamts bei der Stadt Hilchenbach. 2002 wurde er zum Baudezernenten bestellt.
In all den Jahren hat Michael Kleber einen Stadtdirektor und vier Bürgermeister begleitet. Entsprechend viele Veränderungen hat er miterlebt, sei es verwaltungsintern oder was die Arbeitsweise betrifft. Vor allem aber hat sich das Stadtbild Schritt für Schritt gewandelt. Auch wenn Entscheidungen teilweise kritisiert wurden, zeigen die Ergebnisse, „dass es sich lohnt, auch große Veränderungen zu wagen“, so Kyrillos Kaioglidis.
Die Liste an umgesetzten Projekten ist lang. Beispielhaft nannte der Bürgermeister die Neugestaltung des historischen Marktplatzes. Dass diese ein Erfolg ist, zeigen die zahlreichen Menschen, die die Stadtmitte seitdem noch mehr beleben. Auch der zweite Hilchenbacher Marktplatz, der kmd, ist nach langer Planungs- und Bauzeit endlich fertiggestellt.
Abschließend wünschte Kyrillos Kaioglidis Michael Kleber alles Gute für die Zukunft und überreichte ein Geschenk mit Hilchenbach-Bezug. Stellvertretend für den gesamten Rat dankten Michael Stötzel und André Jung als Vorsitzende des Infrastrukturausschusses sowie des Bau- und Verkehrsausschusses für die langjährige Zusammenarbeit und übergaben ihm ebenfalls ein Präsent.
Mit dem Abschied des Baudezernenten geht auch eine Umorganisation einher. Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis sind zwei neue Fachdienste unterstellt. Christine Bülow leitet von nun an den Fachdienst Stadtplanung und Bauverwaltung. Die Aufgaben umfassen Stadtplanung, Bauordnung, Liegenschaften, Bodenordnung, Baumschutz, Grünplanung, Stadtreinigung und die zentrale Vergabestelle.
Tanja Erlebach-Theis übernimmt die Leitung des Fachdienstes Bautechnik. Dieser ist für die Bereiche Tiefbau, Gewässer, Erschließungsbeiträge, Hochbau, bauliche Unterhaltung, Gebäudemanagement, Denkmal, Klima und Freibäder verantwortlich.