Wanderausstellung ab 16. November im kmd
„Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte“
Die Zuwanderung ist ein grundlegender Bestandteil der Gesellschaft. Auch die Wanderausstellung „Meine Geschichte. Deine Geschichte. Unsere Geschichte“, die vom 16. November bis zum 29. November im kmd präsentiert wird, fokussiert sich auf diese Thematik. „Dass die Gesellschaft ohne Migrationsbewegung nicht denkbar ist, wird mit einem Blick auf die Weltgeschichte deutlich. Denn diese ist zugleich eine Migrationsgeschichte“, sagt das Organisationsteam.
Die Integrationsagenturen in Siegen-Wittgenstein setzen sich dafür ein, das umfassende Bild von Migration und Vielfalt in der Gesellschaft positiv zu stärken. Vor dem Hintergrund, diese Thematik sichtbar zu machen, haben die beiden Agenturen etwa zwei Jahre lang daran gearbeitet, die Ausstellung entstehen zu lassen. Diese bietet nicht nur vielen Historien und Perspektiven einen Platz, sondern thematisiert neben Migration und Vielfalt auch Rassismus, Diskriminierung und Heimat. Ein Teil der deutschen Migrationsgeschichte sowie historische Ereignisse und die persönlichen Erzählungen von Akteurinnen und Akteuren aus der Region liegen dabei im Fokus. 23 Menschen haben von ihrer Vergangenheit erzählt und ihre Gesichter gezeigt. So entstand aus vielfältigen einzelnen Geschichten eine große gemeinsame Darstellung.
Die in der Gesellschaft bestehenden Bilder über Migration entsprechen oft nicht den vielfältigen Lebensentwürfen der Menschen, beeinflussen jedoch das Miteinander in der Gesellschaft. Passend dazu wird eine Basis zu den Themen Toleranz, kulturelle Vielfalt, Stereotype, Identität und Fremdzuschreibungen angeboten. Im Rahmen der Ausstellung gibt es dazu verschiedene Bildungs- und Informationsveranstaltungen, die die Integrationsagentur in Siegen-Wittgenstein anbietet.
Die Ausstellung eignet sich für Schülerinnen und Schüler oder Interessierte, um das Selbst- und Fremdbild zu hinterfragen und einen interkulturellen Austausch anzuregen.
Sie ist im kmd jeweils montags bis freitags von 9:00 bis 20:00 Uhr und samstags und sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr zu besichtigen.