Seiteninhalt

Referat des Bürgermeisters

Wichtige Aufgabenwahrnehmung mit besonderem Vertrauen des Bürgermeisters!

Im Rahmen seiner kompletten Neuorganisation der Stadtverwaltung hat Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis ein Referat eingerichtet. Referatsleiter ist Hans-Jürgen Klein. Er untersteht unmittelbar dem Bürgermeister.

Kyrillos Kaioglidis betont zu dieser Organisationsänderung: „Mit den für Hilchenbach neuen Begriffen Referat und Referatsleiter verbinde ich ein besonderes Vertrauen in der Zusammenarbeit.“

Dem Referatsleiter Hans-Jürgen Klein unterstellt sind der Fachdienst Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, Kultur und Tourismus sowie der Fachdienst Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung.

Das Referat selbst bearbeitet mit insgesamt 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Bürgermeister besonders vertrauensvoll wahrzunehmende Aufgaben.

Wesentliche Aufgaben im Überblick:

  • Geschäftsstelle des Rates mit Organisation des Sitzungsdienstes, Angelegenheiten der Stadtverordneten und sachkundigen Bürgerinnen und Bürger sowie Ortsvorsteher
  • Verwaltungssteuerung mit Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen zur Verwaltungsführung und zur kommunalen Entwicklungsplanung
  • Organisation der Stadtverwaltung
  • IT und Digitalisierung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Herausgabe von Presseinformationen, des Amtlichen Bekanntmachungsblattes, des Veranstaltungskalenders zu allen städtischen und vereinsmäßigen Aktivitäten sowie Informations-Broschüren aller Art
  • Internetauftritt sowie neue Medien wie Instagram, Facebook und YouTube; E-Government als Bürger-Service-Angebote
  • Organisation und Durchführung des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft"
  • Betreuung der Aktivitäten des Bürgervereins Hilchenbach